Aktualisiert: Veranstaltung des Xing Social Media Clubs Frankfurt – Social Media strategisch: Human Ressources

By | 07/09/2011

Nachtrag zum Stammtisch des Xing Social Media Clubs Frankfurt vom 13.09.2011.

Aus der Erfahrung heraus zeigt sich, dass es oftmals nicht die Marketingabteilungen sind, die die ersten strategischen Schritte zur Nutzung von Social Media wagen, sondern die Personalabteilungen.

Aus diesem Grund wollten wir die Nutzung von Social Media als strategisches Instrument
für HR aus mehreren Perspektiven durchleuchten.

Als Referenten konnten wir Ina Ferber und Florian Schrodt für uns gewinnen.

Ina Ferber, Director Direct Selection bei Monster Worldwide, ließ uns an Ihren Erfahrungen im Social Media Personal-Recruiting teilhaben und zeigte darüber hinaus auf, wie Unternehmen Ihrer Arbeitgebermarke über Social Media kommunizieren können – Stichwort: Employer Branding.

Florian Schrodt ist bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) für die Interne Kommunikation und Soziale Netzwerke zuständig. Er berichtete über das Facebook-Engagement der DFS, mit seinen Stolpersteinen und unerwarteten Auswirkungen.

Eigentlich wollte ich heute im Laufe des Tages eine kleine Zusammenfassung des Abends für alle diejenigen schreiben, die nicht persönlich teilnehmen konnten. Dem ist Monika König aber schon zuvor gekommen und gerne verweise ich daher an dieser Stelle auf Ihren Bericht: http://bit.ly/o00FA0
Über die Kommentarfunktion lassen sich Ergänzungen hinzufügen.

Auch Henner Knabenreich hat zu der Veranstaltung gebloggt: http://bit.ly/nscI7F

Die Präsentation von Ina Ferber findet sich hier: http://slidesha.re/mZhOLR

Die Präsentation von Florian Schrodt wird an dieser Stelle nachgereicht.

Ein herzliches Danke an alle, die mitgeholfen haben den Abend auf die Beine zu stellen. Insbesondere den beiden Referenten: Ina Ferber und Fabian Schrodt sowie den Damen und Herren der Commerzbank, die uns eine tolle Location zur Verfügung gestellt und exzellent bewirtet haben. Der Ausblick aus dem 49. OG des Towers auf Frankfurt bei Nacht ist schon der Hammer.

Ich freue mich auf unser nächstes Treffen. Themenvorschläge sind gerne gesehen 😉

Arnd Walendy

http://www.info-design.de

http://www.social-media-consulting.eu

http://www.social-media-consulting.eu
http://www.info-design.de
Arnd Walendy
Berater für Online-Kommunikation und Social Media

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *