Googles Antwort auf den Gefällt mir Button: +1

By | 31/03/2011

Zukünftig sollen neben Suchresultaten von Google bei angemeldete Nutzer eine Schaltfläche mit der Aufschrift “+1” zu sehen sein. ein Klick speichert die Seite in einem neue Reiter innerhalb des persönlichen Google-Profils.

Der Reiter kann privat als Bookmark-Sammlung genutzt, aber auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wer bei Google angemeldet ist, sieht unter den Suchergebnissen, wer von seinen Online-Bekanntschaften die Seite empfohlen hat, nicht angemeldete Nutzer sehen lediglich die Anzahl der Empfehlungen.

Nach Vorbild von Facebooks “Gefällt-mir Button” soll Googles +1 zukünftig auch auf anderen Seiten eingebunden werden können.

Ob dies eine Funktion ist auf die wir alle gewartet haben, mag jeder für sich selber beantworten. Fest steht auf alle Fälle, dass Google damit ein Instrument erschaffen hat, um Interessensgebiete seiner angemeldeten User festzuhalten, um Werbung individueller auszuliefern. Ob ich dem aktiv in die Hände spielen möchte?

Laut Google soll es wohl auch möglich sein die mit dem +1 Button angezeigte Rankingzahl auf den jeweiligen Seiten durch den Seitenbetreiber voreinzustellen. Dies mit dem Ziel die Seite für den Google Suchalgorithmus bedeutender zu machen.
Das freut doch das Herz der werbetreibenden Zunft.

http://www.info-design.de
http://www.social-media-consulting.eu

http://www.social-media-consulting.eu
http://www.info-design.de
Arnd Walendy
Berater für Online-Kommunikation und Social Media

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *