Social Media Consulting

Social Media ist eine Herausforderung, der sich Unternehmen heute stellen müssen.

Social Media Concepts

Dies gilt nicht nur für Konzerne sondern auch für KMU (lesen Sie dazu gerne auch unseren Blogbeitrag “Facebook für KMU“). Aus unserer Sicht ist es einem größeren Unternehmen überhaupt nicht mehr möglich, sich dem Thema Social Media zu entziehen, da es auf jeden Fall durch die Social Media Nutzer zum Thema gemacht wird. Da hilft es auch nicht, Augen, Ohren und Mund zu verschließen. Mal abgesehen davon, dass sich das Unternehmen (insbesondere KMU)  die Chance nimmt mit den Kunden in den Dialog zu treten, dazuzulernen und ein positives Unternehmensbild aktiv zu gestalten.

In den 2000´er Jahren haben die Marketingabteilungen davon geträumt in den 1:1 Dialog mit den Kunden zu kommen. Heute gibt es endlich die technischen Möglichkeiten dazu und noch viel besser: die Kunden wollen den Dialog!! Ein Traum für alle Marketingfachleute. Doch in den Kommunikationsabteilungen geht die Angst um. Kontrollverlust!

Social Media ist eine Herausforderung, der sich Unternehmen heute stellen müssen. Dabei ist es nur allzu verständlich, wenn sich ein Unternehmen, welches bisher keine wirklichen Erfahrungen mit dem Social Web gesammelt hat, sich diesem Thema nur vorsichtig und langsam nähert. Bedeutet dies doch ggf. ein Umdenken des bisherigen Kommunikationsverhaltens, des Menschenbildes welches ich von Kunden und meinen Mitarbeitern habe und auch von bestehenden Organisationsstrukturen, die insbesondere bei Konzernen oftmals nicht dem neuen geforderten Kommunikationsverhalten R-A-I-S entsprechen: Relevant,  Authentisch,  Interaktiv,  Schnell.

Bei einer richtigen Nutzung von Social Media überwiegen die Vorteile etwaige Risiken aber bei weitem.

Unternehmen, die Social Media nutzen wollen, müssen auch organisatorische Anpassungen vornehmen. Social Media stellt einen zusätzlichen Kommunikationskanal dar, der mit den übrigen Kanälen koordiniert werden muss und für den Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten hinterlegt werden sollten. Wer reagiert zum Beispiel wann und wie auf kritische Behauptungen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auf Facebook, Twitter, o.a. Kanälen.?

Gerne unterstützen wir Sie bei der zielorientierten Nutzung von Social Media und der organisatorischen Integration für Ihr Unternehmen.

Welche Ziele würden Sie mit Social Media gerne erreichen? Sprechen Sie uns an.

Grafik: © Melpomene – Fotolia.com